thunar statt nautilus

Moin.
Bei nautilus nervt mich, dass er bei Ordnern mit vielen Einträgen wie
etwa /usr/bin sich eine gefühlte Ewigkeit Zeit braucht, bis er seine
Anzeige zusammen gebastelt hat. Der Filebrowser thunar schafft das
deutlich schneller. Die fortgeschrittenen Features, die nautilus
möglicherweise bietet, vermisse ich nicht.

Wie bekomme ich nun am schmerzlosesten in gnome3 den nautilus durch
thunar als default ersetzt? Läst sich das irgendwo konfigurieren?
Oder muss ich auf Tricks zurück greifen, wie eine Manipulation des
Aufrufs in nautilus.desktop Dateien?

---<)kaimartin(>---

PS: Habe die mir wichtigen Funktionen von gnome2 nach gnome3 gerettet...