Re: Wie kopiergeschützte PFD aus LibreOffice kriegen?

Hallo Hugo, Hallo alle anderen

Hugo schrub am Fri, 23 Dec 2011 12:05:12 +0100:
> Auf meiner alten Squeeze 32-Bit Installation war es kein Problem
> aus OpenOffice.org heraus eine PDF-Datei zu "drucken", die nachher
> in evince z.B. nur gelesen, aber kein Text markiert und kopiert
> werden konnte. Jetzt, auf 64 Bit Squeeze und Wheezy kriege ich das
> ums Verrecken nicht mehr hin. Auch alles, was als PDF von OOo
> (Squeeze) oder LibreOffice (Wheezy) als PDF exportiert wird, wird
> nicht kopiergeschützt, selbst wenn ich Sicheheits-Passwörter
> vergebe und für den Export "kopiergeschützt" aktiviert habe.

In LibreOffice wie in OOo unter Menü: Datei -> Exportieren als PDF
kannst du bei /Sicherheit\ alles Mögliche mit Rechten und Passwort
einstellen.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten, denn alles, was ich auf dem
Bildschirm anzeigen kann, kann ich letztlich auch kopieren. Nur ist
es eben mit ein wenig Know-How verbunden, wenn die Datei
"kopiergeschützt" ist. Und theoretisch wäre es eine Straftat (unter
der Voraussetzung, dass der "Kopierschutz" als "wirksam" eingestuft
werden könnte).

--
LG Maxx