Re: Paketvarianten (gentoo alike)

* David Raab <debian@david-raab.de> schrieb:

> Für jede Variante ein Packet erstellen. Ein Beispiel fällt mir bei
> Bacula ein. Auf Gentoo musste man per Use Flags die Flags auswählen
> welchen Datenbanksupport man einkompiliert haben möchte. Ob nun SQLite,
> MySQL oder PostgreSQL. Bacula supported nur eine Datenbank gleichzeitig
> die man dann beim Kompilieren angeben muss.
>
> Auf Debian hingegeben ist eben für jede Version ein eigenes Packet.
> "bacula-director-mysql", "bacula-director-pgsql", "bacula-director-sqlite".

Soweit okay. Jetzt wäre natürlich noch eine einfache Auswahlmöglichkeit
im Paketmanagement-Frontend (zb. aptitute) sehr angenehm.

> Ansonsten wenn es lediglich Features eines Programmes sind, und nicht
> gegensetzlichkeiten wie in diesem Beispiel, dann alles einkompilieren.

Nope, das möchte ich genau eben nicht, sondern nur das was ich wirklich
brauche. Beispielsweise arbeite ich sehr intensiv mit Containern - diese
sollen jeweils nur das absolut benötigte enthalten. (manche brauchen
zB. nichtmal einen sshd.)

> Auser du hast wieder extreme gegensätze. Als Beispiel Wireshark. Es gibt
> einmal Wireshark das dann mit GUI kompiliert wurde. Und es gibt unter
> Debian "tshark" das nur die CLI enthält.

In dem Falle sollte die GUI natürlich ein separates Paket sein.
(keine Ahnung, wie das source-seitig aktuell dort aussieht).

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt@metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme