Re: Paketvarianten (gentoo alike)

> Soweit okay. Jetzt wäre natürlich noch eine einfache Auswahlmöglichkeit
> im Paketmanagement-Frontend (zb. aptitute) sehr angenehm.

Du installierst das Paket wie jedes andere auch.

> Nope, das möchte ich genau eben nicht, sondern nur das was ich wirklich
> brauche.

Dann nutze Gentoo weiter. Darauf ist Debian nunmal nicht ausgelegt.

> Beispielsweise arbeite ich sehr intensiv mit Containern - diese
> sollen jeweils nur das absolut benötigte enthalten. (manche brauchen
> zB. nichtmal einen sshd.)

Dann installiere kein sshd. Wird per Default von Debian auch gar nicht
installiert. In deinem Beispiel nennst du aber nur eine Software, und
nicht ein Feature einer Software.

> In dem Falle sollte die GUI natürlich ein separates Paket sein.

Äh nein. Entweder wird Wireshark mit GUI oder ohne Kompiliert. Auch auf
Gentoo ist es so das du das Use-Flags setzt und die GUI entweder
einkompiliert wird oder nicht. Möchtest du keine GUI haben musst du neu
kompilieren unter Gentoo. Wireshark ist da wohl nicht drauf ausgelegt
die Grafik als Modul abzusplitten. Genau das trifft ja genau dein Problem.