Installation von Winbind gelingt nicht

Hallo,

ich möchte auf unseren Server (ein Squeeze mit Samba-LDAP), der gleichzeitig PDC ist, Winbind installieren. Zielstellung ist (immernoch - siehe Thread vom 26.06.2011 10:53 ff.) SSO mit NTLM. Leider bekomme ich Winbind nicht zum Laufen, zumindest denke ich das. Es sind einige Ergebnisse nicht so, wie ich sie nach den Anleitungen im Netz erwartet habe.

ein "wbinfo -u" listet mir zwar die User auf, aber eben nur in jeder Zeile ein Login. Ich erwarte aber eine Ausgabe in der folgenden Art: SCHULE+mmustermann, also <domain>+<login>. :(

Der Server heißt alix und in der smb.conf ist angegeben: netbios name = ALIX. Deshalb habe ich erwartet, dass beim Installieren von Winbind im LDAP neben dem Eintrag für den Rechner "alix$" auch ein Eintrag "sambaDomainName=ALIX,dc=delixs-schule,dc=de" erstellt wird. Auch das ist nicht der Fall, scheint mir aber wichtig zu sein.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

1. Einspielen von winbind:               aptitude install winbind
2. Stoppen des nscd:                     service nscd stop
3. Änderungen/Ergänzungen der smb.conf:

     netbios name = ALIX

     ldap idmap suffix    = ou=Idmap

     idmap backend        = ldap
     idmap uid            = 20000-30000
     idmap gid            = 20000-30000
     template shell       = /bin/bash
     template homedir     = /home/%U
     winbind enum users   = yes
     winbind enum groups  = yes
     winbind cache time   = 10
     winbind separator    = +
     winbind use default domain = yes

     idmap alloc backend  = ldap
     idmap alloc config : ldap_url     = ldap://127.0.0.1/
     idmap alloc config : ldap_base_dn = ou=Idmap,dc=delixs-schule,dc=de
     idmap alloc config : ldap_user_dn = cn=admin,dc=delixs-schule,dc=de

4. Einstellungen übernehmen:             service winbind stop
                                         service samba restart

5. Server in die Domäne aufnehmen:       net rpc join -S alix -U root
                                         service winbind start

6. Tests:

   wbinfo -p                  liefert:   Ping to winbindd succeeded

   wbinfo -n SCHULE+mmustermann      liefert:

  S-1-5-21-2734779860-2850820372-4101076671-21000 SID_USER (1)

   wbinfo -t                         liefert:

  checking the trust secret for domain SCHULE via RPC calls succeeded

Bis dahin ist das aus meiner Sicht ja noch okay, aber

   wbinfo --online-status     liefert:   BUILTIN : online
                                         SCHULE : online

erwartet/erhofft habe ich                BUILTIN : online
                                         ALIX : online
                                         SCHULE : online

und auch dieser Aufruf liefert keine schöne Ausgabe:

   net -U root%geheim getdomainsid   liefert:

 SID for local machine ALIX is: S-1-5-21-879708173-3366252763-1077711325
 SID for domain SCHULE is: S-1-5-21-879708173-3366252763-1077711325

zweimal die gleiche SID, das kann m.E. nicht gut sein. Zudem, habe ich (wie oben geschrieben) erwartet, dass bei der Installation von Winbind ein LDAP-Eintrag der Art: "sambaDomainName=ALIX,dc=delixs-schule,dc=de" erstellt wurde. Das war leider auch nicht der Fall. :(

Aber mein eigentliches Problem:

   wbinfo -u  liefert leider nur:

 administrator
 nobody
 mmustermann

sieht jemand den Fehler oder kann mir einen Tipp geben, um das Problem einzugrenzen?

Alternativ: falls dieser fehlende Eintrag "sambaDomainName=ALIX,dc=delixs-schule,dc=de" der Knackpunkt sein sollte, diesen könnte ich sicher auch per Script generieren, wenn ich wüßte, wie diese SID gebildet wird. Alle andere Attribute sind m.E. klar.

Ich würde mich über jeden Hinweis/Tipp freuen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich