Re: LDAP einrichten

On Tuesday 29 November 2011, Heiko Schlittermann wrote:
> Michael Renner <michael.renner@gmx.de> (Mo 28 Nov 2011 20:45:01 CET):

Moin,

> Ich unterstelle mal, daß rmustermann nicht auch in der /etc/passwd
> enthalten ist.

richtig. Nicht in der passwd, nicht in der shadow.

> getent(1) verwendet die Resolver-Libraries (NSS), also steht vermutlich in
> der /etc/nsswitch.conf auch für password, shadow und group „files ldap“

ja, so ist es.

Ach Mist. Ich sehe gerade: so war es. Heute früh stellte ich fest, dass
'passwd' nicht mehr funktioniert (auch nicht für 'root'). Nachdem ich meine
gesicherten Files aus /etc/pam.d/ zurück spielte funktioniert passwd wieder.
Aber nun sehe ich rmustermann nicht mehr.

Ich gehe nochmal auf 'Los' und starte von vorne. Und melde mich ggf. wieder.

Danke rundum!
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |