Re: Semi-OT: Hardware für Inhaus Mailserver gesucht

Am 30.11.2011 13:54, schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> such eine Empfehlung auf dem Hardware Markt.
> Im Moment betreibe ich auf einem alten fujitsu siemens scovery einen
> Imap Server, mit Squid, Amavis. Als Faxserver und kleiner Fileserver
> dient er auch noch.
> Da das gute Ding schon sehr betagt ist und auch der Lüfter immer lauter
> wird, könnte was neues (auch gebrauchtes) her.
> Denke auch, das der Gute einige an Strom verpulvert.
>
> Debian läuft auf einer CF alles anderes auf einer 2,5" HD.
> Soll halt wenig Strom verbrauchen und nicht so teuer sein.
>
> Ideen und Anregungen?
> [...]

Ich verweise mal auf www.alix-board.de und die Boards von PC Engines.
Ich selbst betreibe seit knapp 2,5 Jahren ein Alix.1D mit 2 GB CF-Karte
und einem 4fach-SATA-Controller (PCI) mit 2x 250GB 2,5" HDD (Raid-1) als
Home-Server. Die Kiste nutze ich als Datenspeicher, apt-Cache,
ntp-Server, Fileserver (NFS) und Webserver (Apache). Die Realisierung
eines Mailservers ist angedacht. Ach so, per WebDAV gleiche ich auch die
Webbrowser-Favoriten mehrerer Rechner ab.
Das Board sitzt im Unterteil des erhältlichen Gehäuses, als Oberteil
habe ich mir einen höheres aus Blech fertigen lassen. Daran hängen auch
die beiden Festplatten mit Winkeln, was aber nicht optimal ist. Leider
habe ich bisher kein kleines Gehäuse gefunden, das neben einem
Mini-ITX-Board auch mehrere 2,5"-Festplatten aufnehmen kann. Falls da
jemand Ideen hat... :-)

Das Alix wird momentan mit dem erhältlichen Steckernetzteil versorgt,
die Platten (nur 5 V) aus dem Netzteil eines uralten externen
CD-Brenners (noch mit LPT...). Einen DC-DC-Wandler 12 V / 5 V habe ich
bereits da, geplant ist die Versorgung aus einem stärkeren 12 V-Netzteil
(Vorteil: einfache Pufferung möglich!). Das ist freilich mit etwas
Bastelei verbunden.

Wenn nur eine Festplatte ausreichend ist, braucht man keinen Controller,
ein IDE-Anschluss ist vorhanden. Ich habe eben gesehen, das es auch neue
Gehäuse gibt, in die man eine Platte einbauen könnte. Alternativ kann
man die 2,5" auch so in das flache Gehäuse zimmern, denke ich :-)
Vorteil ist der lüfterlose Betrieb und die geringe Leistungsaufnahme.
Die Kiste hat nicht viel CPU-Power und nur 100 MBit-Ethernet, aber
bisher hat mich das nicht sehr gestört. Im Betrieb zieht sie vielleicht
10-20 W, je nach Netzteil-Verlusten (deshalb will ich umbauen).
Der Server läuft noch mit Lenny und wird per SSH gewartet. Zur Not kann
man jederzeit Tastatur und Monitor anschließen :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler