Re: USB-Geräte werden bei mir immer im langsamen USB 1.1 Modus gefahren?!

Am 27.11.2011 00:44, schrieb Peter Wiersig:

> Es gibt keine reinen 1.1 und keine nur 2.0 Kabel. Das einzige was
> passieren kann ist das das Kabel defekt ist, und ja dabei koennte dann
> immer nur 1.1 ausgehandelt werden. ist aber in der Praxis nie von
> auszugehen.

Bei der Pinbelegung gibt es keinen Unterschied, ich habe aber schon oft
erlebt, daß ein als 1.1-deklariertes Kabel auch nur in diesem Modus am
2.0-Controller lief. Das Kabel ist deswegen nicht defekt. Aufgrund der
schlechteren/fehlenden Abschirmung schaffen die nicht die höhere
Datenübertragungsrate und werden vom Controller auf "Full Speed"
herabgestuft.

Das ist so wie mit einem Netzwerkkabel, Cat. 5 bis Cat. 7 hat die selbe
Pinbelegung (wenn 8-polig belegt). Trotzdem gibt es nicht immer eine
GBit-Verbindung. Schlechtere bzw. fehlende Schirmung ist auch hier die
Ursache.

Rico