Re: Filesharing über Weboberfläche

Am Donnerstag, 24. November 2011 schrieb Andre Tann:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin grad auf der Suche nach einer Möglichkeit, für eine Reihe von
> Benutzern einen Dateiaustausch ganz einfach über den Browser zu
> ermöglichen.
>
> Also im Prinzip so etwas wie ftp, nur ohne eigenen ftp-Client. Man
> sollte noch Benutzer und Berechtigungen verwalten können, vielleicht
> noch nach Dateien suchen, und das wars.
>
> Einen ftp-Client will ich aus mehreren Gründen nicht einsetzen: erstens
> ist das wieder ein eigenes Stück Software, was ich gerne vermeiden
> [...]

WebDAV, wie Jakobus schon schrieb. Funktioniert aber im Browser meines
Wissens nur lesend.

KDE und Windows unterstützen es nativ im Dateimanager. Wie das mit GNOME
und Mac OS X aussieht, weiß ich grad nicht 100%. Könnte mir vorstellen,
dass es ebenfalls geht.

In Debian gibts zudem noch davfs2 und avfs, hab ich bislang nicht
getestet. Wäre aber wieder zusätzliche Software.

Serverseitig z.B. Apache mit WebDAV-Modul und geeigneter Authentifizierung.

Firewall-technisch sehe ich keine Probleme. Geht ja über HTTP oder besser
HTTPS.