AW: Filesharing über Weboberfläche

> Also im Prinzip so etwas wie ftp, nur ohne eigenen ftp-Client. Man
> sollte noch Benutzer und Berechtigungen verwalten können, vielleicht
> noch nach Dateien suchen, und das wars.
>
> Einen ftp-Client will ich aus mehreren Gründen nicht einsetzen: erstens
> ist das wieder ein eigenes Stück Software, was ich gerne vermeiden
> möchte, und zweitens gibt das bekanntlich öfter mal Probleme mit der
> Firewall, und auch das muß möglichst vermieden werden.

Hi,

http://www.phpwebftp.com/ in Kombination mit dem (ungemochten) Webmin+Proftpd kommt dem eigentlich ziemlich nah.
Du behältst dabei den Komfort eines FTP Servers mit einfach Benutzerverwaltung, während die Benutzer einfach per Browser auf die Dateien Zugreifen können.
Da die Benutzer die Dateien letztendlich über Port 80 laden, solltest du auch auf keine Firewall Probleme stoßen.
Lediglich mit der Dateisuche kann ich dir dabei nicht dienen.

--
Grüße,
Matthäus