Re: nach Wheezy-Update heute morgen keinen grub Eintrag mehr

Hallo Gerhard!

Am Mittwoch, den 23.11.2011, 16:59 +0100 schrieb Gerhard Wolfstieg:
> Ein kleiner Hilferuf:  in Wheezy wurde heute morgen der Kernel auf 3.1
> (64Bit) und auch grub upgedated. Jetzt ist nur noch Windows in grub
> beim booten zu sehen. (Ich habe allerdings den 3.0er vor dem Neuboot
> schon entsorgt. Daran kann das aber nicht liegen.) Ich nehme erst
> einmal an, daß das grub-Update die Katerstrophe ausgelöst hat.

Das macht Hoffnung vor dem Neustart meines Notebooks (ebenso wheezy und 64 bit -> amd64).
Hier hat es aber geklappt, alles steht da, wo es hingehört. Ich habe trotzdem mal per grub-
prompt gestartet. Hinter #- Zeichen stehen Kommentare, die natürlich nicht einzugeben sind.

insmod gzio		# Kernel- Kompressionsalgoritmus. Sollte passen
insmod part_msdos	# Platte hat altmodische Partitionen, kein GPT oder so
insmod ext2		# meine /boot liegt auf einer ext2- Partition
insmod lvm		# mein / liegt in einem na-sie-wissen-schon knick knack
set root='(hd0,msdos3)' # Erste Platte, dritte Partition - scheiß vista liegt davor
linux   /vmlinuz-3.1.0-1-amd64 root=/dev/mapper/cillie-root ro  # root=/dev/ anpassen!
initrd  /initrd.img-3.1.0-1-amd64

Damit kam das System einwandfrei hoch. Falls du auch lvm einsetzt, wirst du die Namen
hoffentlich wissen. Da kann ich dir nicht helfen, vielleicht weiß noch wer, wie man Devices
ermittelt.
Tasten sind tricky am grub- prompt: Ich hatte zumindest US- Tastenlayout.

	z = y
	_ = Shift ß
	- = ß
	= = ´ (einfaches Apostroph)
Hochkomma ' = ä
	( = Shift 9
	) = Shift 0
	/ = - (Bindestrich

Hth & viel Erfolg,

	tim

--
Wenn Du früh schuftest wie ein Pferd, mittags arbeitest wie ein Ochse
und abends müde bist wie ein Hund, mußt Du zum Tierarzt gehen, weil du