Neuinstallation: "apt-cdrom add" Problem mit bz2

AMD64 Wheezy offline Neuinstallation:
apt-cdrom add meldet den Fehler:

E: Paketdatei /media/cdrom0/dists/wheezy/main/i18n/Translation-da.bz2 konnte nicht verarbeitet werden

und macht keinen Eintrag in /etc/apt/sources.list
solche Fehler treten bei jeder der heruntergeladenen, checksumgeprüften DVDs auf. Immer mit Translation-??.bz2 Dateien.

gibt es auch einen Weg ohne das möglicherweise defekte apt-cdrom die vorhandenen DVDs (build 14.11.11) einzubinden?

Andere Frage: Gibt es eine Liste, auf welcher der DVDs welche Programme zu finden sind? Ich muss mir doch sicher nicht alle DVDs runterladen, nur um ffmpeg und imagemagick und graphicsmagick und dvdstyler ans Laufen zu kriegen.

APT-OFFLINE könnte die ideale Lösung für mich sein?
Wie kriege ich "apt-offline" auf mein 32-Bit Squeeze Netbook, mit dem ich zwischen Hopstpot und offline Installationsprojekt hin und her pendle?

MfG
Hugo