Re: Full Backup Sqeeze

Am 2011-11-23, debian@thoschnet.de <debian@thoschnet.de> schrieb:

> Ich bin gerst neu in dieser Liste,

Das spielt keine Rolle. Wichtig ist, ob Du neu bei Linux bist. Damit
steht und faellt die Ausfuehrlichkeit von Antworten.

> Ich habe meinen Server jetzt soweit installiert und für meine
> Bedürfnisse konfiguriert. Jetzt möchte ich gerne ein Full-Backup,
> für  den Fall eines "Totalschadens", erstellen. Es sollte auf DVD
> sein,

Wie grosz ist denn Deine Installation? Was sagt df zur Belegung?

Wenn das wirklich auf eine DVD paszt, dann wie folgt verfahren:

Freien Platz der zu sichernden Platte komplett nullen:

  dd if=/dev/zero of=irgendeinenunbenutzendateinamen bs=16M

Und dann warten, bis die Platte auf Anschlag gefuellt ist.

Dann diese erzeugte Datei wieder loeschen.

Danach Plattenabbild auf externen Datentraeger ablegen (oder direkt
an cdrecord o. ae. per Pipe uebergeben). Moeglichst von einer
Live-CD den Rechner booten, damit man nicht das laufende und
gemountete System sichert. Sinngemaesz:

  dd if=/dev/sdX | gzip > sdX.gz

> so  dass ich die DVD einlegen kann und das Sys 1:1:
> wiederherstellen kann.

Und hier den Rueckwaertsgang:

  dd if=sdX.gz | gzip > /dev/sdX

Das ganze laest sich per pv noch optisch beobachten. Alternativ
ein USR1-Signal an den dd-Prozesz senden, das zeigt den Fortschritt
ebenfalls an.

So sichere ich beispielsweise Erstinstallationen von
Windows-Rechnern fuer Kunden. Allerdings nicht auf eine DVD, sondern
direkt auf deren Server. In diesem Falle schicke ich das -- optisch
aufgemoebelt -- wie folgt auf den Server:

Servervorbereitung (vorausgesetzt, Port 10000 ist frei):

  nc -l -p 10000 > sda.gz

Arbeiten am zu sichernden Client (Im Beispiel mit einer 320 GB
Platte):

  cat /dev/sda | pv -s 320G | nc server 10000

Klappt bestens. Wenn die Leute Ihre Rechner zerschrottet haben, kann
ich wenigstens ohne Neuinstallation den Auslieferungszustand
herstellen (der dann natuerlich meistens voellig veraltet ist).

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!