Re: tar: Problem mit entpacken eines aufgeteilten Archives

Hallo.

Am 22.11.2011 10:14, schrieb René Kray:
Am 22.11.2011 09:58, schrieb Martin Steigerwald:

Kommt wohl drauf an, ob man die Datei vor oder nach dem gzippen zerlegt.
;)

Sinn macht es ja, es danach zu tun, damit man wirklich gleichgroße Stücke
bekommt. Und dann dürfte das nicht funktionieren, was Heiko da
vorgeschlagen hat.
Eben. Anders wird die Erstellung der Split Dateien auch etwas
kompliziert… :) Zumindest dann, wenn man alles in einer Pipe
machen möchte.

Jup. Ich würde mal

$ cat test.0*| tar tz

oder

$ cat test.0*|zcat| tar t

Und genau da war meine Frage, wie man das "cat"
vermeiden kann. Und genau da schlug Heiko vor:

 gzip -cd home.tar.gz*| tar xf -

Und genau da fragte ich, ob's bei ihm klappt… Denn
bei mir ergab sich:

09:27:24 ask@ewzw032:~/tmp/t/A$ gzip -cd ../a.* | tar xf -

gzip: ../a.tar.gz-aa: unexpected end of file
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
tar: Error is not recoverable: exiting now

09:27:32 ask@ewzw032:~/tmp/t/A$ cat ../a.* | gzip -cd | tar xf -

09:28:25 ask@ewzw032:~/tmp/t/A$

Alexander
--