VLC hat in Datei-Dialogen keine oder 0-Punkt-Schrift

Hi Leute!

Seit der Umstellung auf Gnome 3 zeigt VLC ein seltsames Verhalten. In allen Dialogen, wo es darum geht, eine Datei auszuwählen und zu öffnen sehe ich zwar das Dialogfenster, sehe alle Icons, aber keine Schrift. Auch in der Adresszeile ist keine Schrift zu sehen, wenngleich ich aber offensichtlich etwas schreiben kann dort.

Starte ich VLC aus der Konsole dann bekomm ich dort eine verdächtige Meldung:

QFont::setPointSizeF: Point size <= 0 (0.000000), must be greater than 0

Und genau so sieht es auch aus. Die Schriften in DIESEN Dialogen hat Schriftgröße 0. Der Einstellungsdialog und alle Menüs usw. haben ganz normale Schriftgrößen.

Wo kann ich das Umstellen? Meine Recherchen bisher waren nicht zielführend. Es ist ein qt-Problem. Soviel fand ich raus. Aber nichts konkret zu VLC und Gnome 3.

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)