Re: OT: "Troll" oder "Quasimodo" ?!

Hallo,

alle Achtung ! Das muss man sagen.

Ihr seid ueber Gehoerlose und Gebaerdensprache gut informiert.

Bin erstaunt und freue mich.

:o)

Gruss.
Val.

Am 2011-11-21 07:53, schrieb Alexander Dahl:
Hallo Michael,

Am 20.11.2011 20:46, schrieb Michael Schmitt:
Was ich als neugieriger Mensch weiß, reicht mir vorerst. Sollte ich
irgendwo faktisch Unsinn reden, bitte ich das zu belegen und nicht nur
auf eigene Behauptungen von Dir zu reduzieren. Sollte für Dich ja kein
Thema sein, wirst mir ja sicher aus dem Stand einige Studien und Texte
zu dem Thema geben können. Hau rein!
Nicht notwendigerweise. Du benutzt auch die deutsche Sprache, aber
vermutlich wirst Du nicht jede Feinheit der Grammatik aus dem Stand
herbeten können geschweige denn Studien zu Historie, Verbreitung etc.
herbeten können. Nur weil man betroffen ist, heißt das nicht, dass man
Ahnung hat.

Angenommen, Du lernst Gebaerdensprache, dann wirst Du sehen, wie
schwierig es ist, Buecher in Gebaerdensprache zu uebersetzen. Ein
Normalhoerender liest einfach ein Buch und nimmt den Inhalt einfach auf.
Ich weiß, das man inhaltlich starke Probleme hat einen Text in z.B.
Gebärdensprache zu übersetzen. Da liegt ja auch der Fokus vornehmlich
aufs übermitteln von Information und nicht Gefühlen, Emotionen und
dergleichen.
Da irrst Du. Die Deutsche Gebärdensprache ist im Grunde eine Sprache wie
jede andere und zwar eine vollständige, in der man Gedanken und
Emotionen ebenso differenziert ausdrücken kann wie technische Fakten. Es
gibt Menschen, die diese Sprache als Muttersprache lernen und sie ist
seit 2002 in Deutschland auch offiziell anerkannt.¹

So what? Hier gehts um schriftliche Sprache, die kann man als Gehörloser
so einfach oder so schwer lernen wie jede andere Sprache. Das da die
Lernmethodik und die Konzentration auf gewisse Aspekte der Sprache je
anders aussieht mag ja sein, aber das is ja nun kein generelles Problem.
Wenn da bei Dir was schief gelaufen is... lerns halt jetzt!
Genau das ist der Punkt. Die deutsche »Schriftsprache« ist für die
wenigen Gehörlosen, die nicht zufällig zweisprachig aufwachsen², eine
Fremdsprache, so wie für Dich Spanisch eine Fremdsprache ist oder Mandarin.

Gruß
Alex

¹ https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Geb%C3%A4rdensprache
² https://en.wikipedia.org/wiki/Child_Of_Deaf_Adult