Re: Gute Verwendung für meinen alten Rechner?

Hallo M. S. (?),

Am 18.11.2011 19:28, schrieb M. S.:
> Guten Abend, Mitleser.
>
> Ich habe hier noch meinen alten Rechner stehen, der stammt aus dem Jahr
> 2002.
> Er ist mit einem Celeron D mit 2,93GHz, 80GB Festplatte, 256MB DDR1
> Speicher und zwei DVD-Laufwerken, eines davon Brenner, ausgestattet.
>
> Wozu könnte ich den Rechner noch nutzen?
>
> Früher hatte ich immer vorgehabt, den Rechner für Gäste zum spielen und
> Internet dahin zustellen.
> An diesen mangelt es mir aber eh, von daher, für was könnte man einen
> 2.Rechner noch verwenden?

So alt ist die Kiste ja noch nicht. Ich verstehe sowieso nicht, warum
manche unbedingt alle 2 Jahre neue PC kaufen müssen, obwohl sie
letztlich nicht viel damit machen ;-)
Meinen alten Desktop (AMD Athlon 800 MHz, 1 GB SDRAM, nVidia GeForce2
MX400, 13 GB Platte, alter DVD-Brenner) habe ich erst vor drei Jahren
oder so ausgetauscht, nutze ihn nun als Testrechner. Da mein Monitor
neben DVI (für den neuen Desktop) auch noch VGA hat, brauche ich keine
zwei Monitore und muss nicht mehr umstecken...
Auf der Kiste habe ich die Installation eines von Lenny nicht
out-of-the-box unterstützten WLAN-USB-Stick ausprobiert, der nun in der
Familie an meinem alten Laptop läuft (als Zweitrechner, Celeron 566 MHz,
256 MB RAM, 6 GB Platte, DVD, ca. von 2000). Bei der Kiste ist das
Netzteil ausgetauscht (Blitz-Schaden) und der Akku tot, aber zum Briefe
schreiben, Steuererklärung machen, für E-Mails und bissel Surfen reicht
er aus :-)
Auf dem Testrechner habe ich zum Beispiel auch das Distri-Upgrade
Lenny->Squeeze getestet, bevor ich das auf meinen aktuellen Desktop
losgelassen habe. Vorteil der Kiste: Ich kann neue Software (oder andere
Distri oder OS) ausprobieren. Was auf der alten Kiste läuft, läuft mit
ziemlicher Sicherheit auch auf einem neueren Rechner :-)

> Mir schwärmt eine Nutzung als VDR vor, mit Print- und Fileserver, mit
> einem älteren Windows, auf einer kleinen Partition, für ältere Spiele
> vielleicht.
>
> Hab so etwas aber auch noch nie aufgesetzt, daher, ist meine Vorstellung
> überhaupt realistisch?
>
> Viel aufrüsten im Fall der Fälle, müsste man ja nicht, ich denke mal nur
> etwas RAM und die Festplatte.
>
> Falls jemand doch einen besseren Verwendungszweck im Sinn hat, eine
> Antwort ist immer willkommen.
>

> Grüße
> M. S.

Für Windows XP solltest Du besser den RAM aufrüsten, mit 256 MB quält
man sich unnötig ;-) Für Debian mit Gnome sollte das locker reichen,
wenn Du nicht gerade Bildbearbeitung machen willst. Printserver (CUPS)
und Fileserver (NFS, Samba...) sollten, im Hintergrund laufend, kaum
stören. Für einen Fileserver freilich sollte die Platte größer sein,
oder willst Du externe Platten nutzen? Dann prüfe vorher, ob die Kiste
USB 2.0 hat :-)

Ein Multi-OS-System habe ich noch nicht neu aufgesetzt, auf meinem alten
Desktop war aber (75 GB Platte) auf einer 10 GB Partition ein Win XP
drauf und die Installation von Lenny, glaube ich, hat das problemlos
erkannt. Du solltest also besser zuerst die Platte partitionieren, dann
XP installieren und nachher Linux.

Einen VDR habe ich noch nicht aufgesetzt. Ich habe mich zwar mal daran
versucht, aber der TV-Out der Kiste auf meinen Röhren-TV war so
schlecht, das ich das aufgeschoben habe... Mittlerweile steht die Kiste
immer noch ungenutzt da :-(

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler