Re: RAID 1 und (neuer) Kernel ...

Hallo Leute,

Am 19.11.2011 13:47, schrieb SchmiTTT:

> Dokumentation wegwerfen ? Ist das sicher ?
> Hier liegt Squeeze 6.0.3 vor, nicht Wheezy 7.0.x !?
>
> Da muss ich meiner Fernschule hinschreiben.
> Bin Fernstudent bei fernschule-weber.de,
> kurz vor dem Abschluss (nur noch 1 Lehrheft).
> Dann ist das Lehrheft fehlerhaft.
>
> Gruss.
> Val.

bei einer Fernschule gibt es einen Kurs über Debian oder Linux?
Erstaunlich :-) Davon abgesehen solltest Du das denen wirklich
mitteilen, sonst geben sie weiterhin falsches Wissen weiter.
Ich betreibe einen kleinen Heim-Server (noch mit Lenny, also Debian 5),
bei dem die Daten (nicht das eigentliche OS, das liegt auf einer
CF-Karte) auf zwei SATA-Festplatten mit RAID-1 und LVM darüber liegen
und musste nichts speziell kompilieren. Bei meinem alten Desktop (Lenny)
hatte ich zwei Partitionen mittels LVM zusammengeführt, weil ich nicht
neu partitionieren wollte - alles mit Debian-Hausmitteln.

Ich empfehle Dir, zunächst die Dokumentationen unter www.debian.org
anzuschauen. Sicher sind zahlreiche nicht mehr taufrisch, meist aber
noch gültig. Stichworte: How-To, TLDP, Installations-Leitfaden,
Release-Notes, www.wiki.debian.org und das schon erwähnte
www.debiananwenderhandbuch.de
Detaillierte Informationen zu einzelnen Programmen (Befehlen) erhält man
komprimiert in den "man-pages". Informationen über die Pakete
(readme-Texte, Copyright-Hinweise, Changelog etc.) findet man auf dem
eigenen Rechner unter /usr/share/doc.

Ich betreibe jetzt seit 6 Jahren Debian GNU/Linux auf dem Desktop
(ausschließlich!) und konnte mir mit diesen Informationen, dieser
Mailingliste hier (Danke an alle Helfenden!) und der Suchmaschine meiner
Wahl viel Wissen aneignen und das eine oder andere Problem lösen. Die
Liste meiner Wünsche ist aber noch lang :-)
Natürlich darf man sich nicht vom Englischen abschrecken lassen. Meine
Fremdsprach-Fähigkeit ist miserabel, aber bei Interesse (und
Notwendigkeit) kämpfe ich mich durch :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler