Re: Doch nicht Gelöst:Dhcp-Probleme

Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> wrote:

> Diese ganzen Aktionen zuvor mache ich ja normal nicht, aber durch diese
> Tests kam es nun zu den 4 verschiedenen dhclient`s. Der Witz dabei ist
> aber das es selbst damit stabil weiterlief. Mein Problem besteht ja nur
> wenn`s schon beim Starten stolpert und keine Verbindung macht.

Leider sorgt das dafür, dass zum Beispiel die tcpdump-Traces weitgehend
wertlos sind, denn man weiß ja gar nicht mehr, von welchem der
gestarteten Client-Prozesse die Pakete stammen.
Übrigens, weil mir das in deinen Ausgaben auffiel: der Befehl war
"tcpdump -vv portrange 67-68 | tee dhcp.log"
Deine Aufrufe endeten alle mit dem "tee", was ohne Dateiangabe dahinter
keinen Sinn macht. ;) tee sorgt dafür, dass die Ausgabe auf den
Bildschirm und gleichzeitig in eine Datei erfolgt. Leider sind die
Traces auch recht kurz, damit lässt sich nicht wirklich was anfangen.
Besser wäre, du lässt das Kommando in einem eigenen Terminal einfach mal
mitlaufen, solange der PC rennt...

Insgesamt ist das hier ein ziemliches Gestocher im Nebel...vielleicht
solltest du dir nochmal die Mühe machen, alle relevanten Infos
zusammenzufassen (ifconfig -a, cat /etc/network/interfaces, cat
/etc/hosts, cat /etc/resolv.conf, ps aux | grep dhclient, und vielleicht
auch das Logfile, dass du per tcpdump bekommst)...und das dann am besten
per pastebin zur Verfügung stellen. Es ist etwas mühsam, sich das alles
hier aus dem Thread rauszusuchen, zumal keiner genau weiß, zu welchem
Zeitpunkt nun welche Konfiguration aktiv war...

Achja, /var/log/syslog wäre auch noch interessant...zumindest alles, was
mit dem dhclient zu tun hat...

Gruß

Rainer