Re: digikam Stichworte und Bewertungen exportieren

Am Dienstag, 15. November 2011 schrieb Frank Lassowski:
> Moin Leuts!

Hi Frank!

> Nachdem ich hier unseren Fotobestand erfolgreich auf einen NFS-mount
> gehoben habe, so dass alle Rechner darauf zugreifen können, stellt sich
> nun die Frage, wie ich die bereits vergebenen Stichworte und
> Bewertungen an einen anderen Rechner weitergeben kann.
>
> Es läuft auf allen Rechnern squeeze und damit leider 'nur' digikam 1.2.
> Bevor ich deswegen ernsthaft über wheezy nachdenke, frage ich doch
> lieber erst mal Euch, ob Ihr das schon mal gemacht habt oder wisst,
> wie das geht.

Tja, da sehe ich ein Problem. Digikam nimmt Nepomuk und Nepomuk speichert
seine Daten in einem pro Benutzer gestarteten Virtuoso.

Das ist auch ein Problem mit der Desktop-Suche. IMHO ein fundamentales
Problem. Mir wäre es lieber, wenn zusätzliche Metadaten immer auch als
erweiterte Attribute gespeichert würden. Wenn man dann bei rsync aufpasst,
kann man das bei gängigen Linux-Dateisystemen schön mitkopieren.

Wenn Du eine Lösung findest, würde mich das auch sehr interessieren - auch
für die Desktop-Suche allgemein. Vielleicht wäre auch interessant, auf die
Digikam oder Nepomuk-Mailinglisten zu schreiben...

> Ach ja, ich weiß, dass ich die Metadaten auch in die Bilder
> reinschreiben lassen kann, aber das funktioniert
>
> 1. nicht bei allen Fotos - es gab mal Kameras ohne IPTC oder EXIF ;-)

Hmmm, sollte die entsprechende Bibliothek oder das verwendete Programm
nicht in der Lage sein, einen solchen Header anzulegen?

> 2. nicht so, wie ich mir das wünsche:
>         Wenn für ein Bild ein zusätzliches Stichwort vergeben wird,
> dann ist dieses nach neuem laden der Metadaten auch auf anderen
> Rechner zu sehen. Wird dieses Stichwort aber wieder entfernt, dann
> bleibt es auf den anderen Rechnern vorhanden. Det soll nich...

Weils eben auch in der Nepomuk-Datenbank drin ist und Digikam in den Fotos
nicht vorhandene Tags nicht auf der Nepomuk-Datenbank löscht. Das ist
zumindest meine Vermutung.

Ciao,