Re: Wheezy 64bit - GNOME-Desaster

Dirk Weber wrote:

> diese Woche gab es unter Wheezy ein Upgrade von GNOME auf GNOME 3.
(...)
> Mit dem Upgrade läuft unter GNOME jetzt absolut nix mehr. Es kann
> natürlich sein, dass dies ein Problem des Debian-Upgrades ist. Aber
> wenn ich GNOME starte, komme ich nur in einen sogenannten
> Fallback-Modus, da kann von einer brauchbaren Oberfläche keine Rede
> sein.

+1
Meine ATI-Karte wird auch als nicht ausreichend für Gnome3 betrachtet.
Der Fallback-Modus präsentiert sich wie Gnome2 ohne Panel und ohne
Icons auf dem Desktop --> Ein Rückschritt hinter die Zeiten von fvwm :-|

Eventuell steht das im Zusammenhang damit, dass vor kurzem fgtlrx im
Laufe eines Updates von xorg aus testing rausgeflogen ist. Jetzt wird
rein mit radeon gearbeitet. Das hat für mich den Nachteil, dass radeon
nur einen meiner beiden Monitore erkennt. Dabei ist "Nachteil" noch
milde ausgedrückt. Eigentlich wäre "Showstopper" passender.

Eigentlich war ich wild entschlossen, den Upgrade mitzumachen im
Vertrauen ddarauf, dass die Gnome-Entwickler aus Hakeleien und
Unmutsäußerungen beim Übergang von KDE3 nach KDE4 gelernt haben.
So wie es jetzt aussieht, muss ich mich wohl doch nach einer
Alternative umschauen.

Wie auch immer Gnome3 sich letztlich machen wird -- Der Upgrade kam
in Debian-testing klar zu früh, also unansgereift.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Email: kmk@familieknaak.de