Externe USB-HD und ehci-hcd vs. uhci-hcd

Ich habe eine externe HD. Sie kann USB 2.0.
Wenn ich die Platte einstecke, dann wird ihr aber immer uhci-hcd zugeteilt und somit USB 1.1 und die Datenübertragung ist grottenlangsam. Lade ich aber vorher manuell ehci-hcd, dann wird ihr dieser Treiber zugewiesen, und die Datenrate ist dementsprechend hoch. Aber selbst wenn ehci-hcd geladen ist, und ich stecke die Platte ein (nachdem ich sie zuvor ausgesteckt habe), wird sie wieder mit uhci-hcd betrieben obwohl ehci-hcd noch geladen ist.

Wie kann ich erreichen, dass die Platte immer mit dem richtigen (schnellen) Treiber betrieben wird? Kann man das per udev-Regel festlegen? Oder welcher Mechanismus schlägt da sonst fehl?

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)