Re: eth0 verschwindet

Am 06.11.2011 20:53, schrieb Werner Joss:
> ..hört sich komisch an, ist aber so:
> nach einigen tagen reibungslosem betrieb verabschiedet sich plötzlich meine
> netzwerschnittstelle, d.h. eth0 gibts schlicht nicht mehr, ifconfig zeigt nur
Also ich weiss, dass sich der Index ändert, wenn sich die Mac-Adresse ändert.

> noch das loopback-interface lo an.
Dann müsste es jedoch eine eth1 oder so geben.

> lsmod sagt aber, der netzwerktreiber (r8169) ist geladen.
> modprobe r8169 hilft auch nicht.
> und nach reboot ist es genauso, keine chance mehr.
> vor ca. 4 wochen war dasselbe schonmal, da hatte ich squeeze einfach neu
> installiert, dann gings wieder...
Ich stehe ja eher auf die iproute tools:-) Was sagt denn ip li ls, ip addr ls ?

> dies hier schreibe ich von einer squeeze parallelinstallation auf dem selben
> rechner, mal sehen wie lang die nun durchhält :-(
> jemand ne idee ?
Ansonsten hat das übliche, wenn es geht bitte mal aus der problematischen
Installation dmesg, lsmod, lspci vielleicht noch. Ansonsten /etc/network/interfaces
und ggf. /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules sind noch hilfreich.

Kannst Du denn mit if-up eth0 irgendetwas machen?

Ist es eine dhcp- oder fest Konfigurierte Einstellung?

MfG...
Pierre