eth0 verschwindet

..hört sich komisch an, ist aber so:
nach einigen tagen reibungslosem betrieb verabschiedet sich plötzlich meine
netzwerschnittstelle, d.h. eth0 gibts schlicht nicht mehr, ifconfig zeigt nur
noch das loopback-interface lo an.
lsmod sagt aber, der netzwerktreiber (r8169) ist geladen.
modprobe r8169 hilft auch nicht.
und nach reboot ist es genauso, keine chance mehr.
vor ca. 4 wochen war dasselbe schonmal, da hatte ich squeeze einfach neu
installiert, dann gings wieder...
dies hier schreibe ich von einer squeeze parallelinstallation auf dem selben
rechner, mal sehen wie lang die nun durchhält :-(
jemand ne idee ?

werner