Re: eth0 verschwindet

Werner Joss <werner@hoernerfranzracing.de> wrote:

> nach einigen tagen reibungslosem betrieb verabschiedet sich plötzlich meine
> netzwerschnittstelle, d.h. eth0 gibts schlicht nicht mehr, ifconfig zeigt nur
> noch das loopback-interface lo an.

Was sagt "ifconfig -a"? ifconfig alleine zeigt nur konfigurierte
Interfaces an und wenn, aus welchen Gründen auch immer, eth0 plötzlich
unkonfiguriert ist (ich blick da streng in Richtung network-manager),
dann wird es bei einem reinen ifconfig nicht anzeigt.

> lsmod sagt aber, der netzwerktreiber (r8169) ist geladen.
> modprobe r8169 hilft auch nicht.

Warum auch, das Modul ist ja schon geladen. Besser wäre es, vorher ein
"modprobe -rv r8169" zu machen, damit es entladen wird, bevor man es neu
lädt.

> und nach reboot ist es genauso, keine chance mehr.

Das wiederum ist sehr interessant.

Ich kenne es eigentlich nur von Dual-Boot-Installationen, dass nach
einem Kalt-Start direkt in Linux hinein das Netzdevice nicht da ist,
bootet man aber vorher Windows, es ohne Probleme gefunden wird.

Gibe es in der Ausgabe von "dmesg" direkt nach dem Verschwinden etwas
auffälliges?

Was sagt "lspci -v" auf der Installation, in der es nicht funktioniert.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.