Re: chmod und eintrag mit d bei User ...

Am Mittwoch, 2. November 2011 schrieb Jakobus Schürz:

> rm -rf /Pfad/zum/Verzeichnis

Bitte nicht, bevor klar ist, was Val eigentlich genau will.

rm -rf als Standard-Antwort auf Probleme ist genauso bescheuert wie ein
kill -9 als Standard-Antwort. Man verwende immer nur die Optionen, die für
den Anwendungsfall erforderlich sind. Also für ein *leeres* Verzeichnis

rmdir /Pfad/zum/Verzeichnis

Auch hier gilt: Erst denken, dann verstehen, dann handeln.

Siehe dazu auch mein anderes Post. Soweit ich verstehe, bringt das
Entfernen des Mountpunkt-Verzeichnis in diesem Fall nämlich zunächst
einmal genau eines: Gar nichts.

Falls sich Val dann versehentlich bei der Verzeichnisangabe vertut gibts
mit "-rf" als Optionen für "rm" schnell Tränchen, die nicht erforderlich
gewesen wären. Denn ein rmdir würde bei einem Verzeichnis mit Inhalt
sagen, dass das Verzeichnis nicht leer ist, anstatt des kommentarlos
mitsamt Inhalt aus dem Verzeichnisbaum zu entfernen.

Erste Schritte hier:

Was ist der exakte Befehlsaufruf zum Entfernen? Was gibt es für eine
Fehlermeldung? Und was willst Du eigentlich erreichen? Meines Erachtens
geht es hier überhaupt nicht um das Entfernen eines Verzeichnisses.

Ciao,