[solved:]Re: WLAN Icon in der Gnome Panel-Leiste fehlt

On 01.11.2011 14:55, Michael Schmitt wrote:
Hallo Hugo,

Am 01.11.2011 11:51, schrieb Hugo Wau:
On 01.11.2011 02:46, Michael Schmitt wrote:
Am 31.10.2011 22:50, schrieb Hugo Wau:
Und HPLIP sagte irgendwann ich weiss nicht mehr wo:
"No system tray detected on this system"
Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben?
Wo soll ich denn einen system-tray her kriegen?

Was kann ich da jetzt machen?

Gruesse Hugo
Huch? Ehm... hast Du so in der Richtung Uhr im Gnome-Panel keine weiteren Icons für z.B. anstehende updates, bluetooth, instant messenging, Power-Manager und dergleichen? Und ja, genau das kann die Ursache für das Problem sein. Generell gibt es bei vielen Betriebssystemen / Desktop Environments etwas das nennt sich "systray" oder auf deutsch "Benachrichtigungsfeld". Sowas gibts zumindest unter mehr oder weniger genau dem Namen bei Gnome, KDE, Xfce und MS Windows. Hab grad kein Gnome 2.3x hier stehen aber bei Xfce heißt das z.B. "Benachrichtigungsfläche" (seit Gnome 3 bin ich ins Xfce-Land ausgewandert). Das is jedenfalls generell nen Stück Software, was bei so gut wie jeder Panel-lastigen Oberfläche von Anfang an vorhanden is, oder hinzufügbar is und eben für alle möglichen Programme als "Abwurfplatz für Informationen" dient. Im Unterschied zu statischen Icons zum starten von irgendwelchen Aktionen die man sonst so auf nem Panel findet, sind die gerne variabel / veränderlich (abhängig von z.B. dem Aktualisierungsstand des Rechners oder dem Akkustand bei Laptops) und bieten ein spezifisches Kontextmenü. Jetzt mal so aus dem Kopf, rechtsklick aufs Panel, "hinzufügen", "Benachrichtungselement / Systray-foobardingsbums" auswählen, ok klickern, neu anmelden.

danke für die Info. Ich kriege gerade ein Popup Fenster, das sagt ungefähr: Sie haben das Automatische Erkennenn von Netzwerkdiensten abgeschaltet, weil Sie eine local domäne eingerichtet haben...
Ohne weitere Angaben, was man da machen muss.
"so ungefähr" is doof, versuche mal die *genaue* Meldung in google zu füttern. Aber ich vermute da "bonjour/avahi/mDNS" foo. Hast Du evtl. im lokalen Netzwerk ne lokale Domain definiert die auf .local endet? .local is jedenfalls für den mDNS-Krams reserviert und 1.) sollte nicht selbst definiert werden oder 2.) mDNS deaktiviert werden (siehe z.B. /etc/nsswitch.conf).
OK, in /var/log/daemon.log habe ich folgenden Wortlaut gefunden:
Oct 30 13:05:42 q2 avahi-daemon[15231]: Leaving mDNS multicast group on interface eth1.IPv4 with address 192.168.101.62. Oct 30 13:05:42 q2 avahi-daemon[15231]: Leaving mDNS multicast group on interface eth2.IPv4 with address 192.168.1.101.
Oct 30 13:05:42 q2 avahi-daemon[15231]: avahi-daemon 0.6.27 exiting.
Avahi detected that your currently configured local DNS server serves
a domain .local. This is inherently incompatible with Avahi and thus
Avahi disabled itself. If you want to use Avahi in this network, please
contact your administrator and convince him to use a different DNS domain,
since .local should be used exclusively for Zeroconf technology.
For more information, see http://avahi.org/wiki/AvahiAndUnicastDotLocal
Diese Meldung kriege ich zur Zeit immer am McDonalds Hotspot. Ich selber habe niemals bewusst eine ".local" domain konfiguriert und gehe deshalb davon aus, dass das ein Problem von MacDo's Serviceprovider ist. Oder liege ich damit falsch?
So gefühlt scheint das Problem eines fehlenden Systrays hier ja die letzten Tage gehäuft vorzukommen... oder bist Du etwa mit ner Person Namens "Val" irgendwie bekannt/verwandt und hast Dir von ihr den Rechner einrichten lassen? :p

weder noch, Kenne diese Person nicht. Ist diese Person zur Zeit auch im Süden Frankreichs untetrwegs?
Keine Ahnung, is mir auch egal. :) Ich fand die Anhäufung der Problematik nur generell etwas komisch... Was anderes... irgendwie sind bei Dir meine Umlaute kaputt, falls Dich das stört (mich würde es stören) befasse Dich mal mit utf8. Sieht so aus als würde Dein Mailclient mit utf8 nicht klar kommen.
Danke für den Heinweis. habe im ICEDOVE Incoming Mail und Outgoing Mail, beide auf UTF8 umgestellt. (Hier, wo ich bin, bin ich ganz andere Sprachprobleme gewohnt, da fallen mir solche "Kleinigkeiten" gar nicht mehr selber auf.) - Hugo

Grüße
Michael