Re: Probleme im Paketmanagement

Am 02.11.2011 15:50, schrieb Mario Börner:
> hallo Leute,
> ich habe hier ein Problem im Paketmanagement und komme einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp fuer mich?
>
> History:        Ich wollte mein Etch per dist-upgrade auf Wheezy erneuern.

Dist-Upgrades über mehrere Versionen hinweg werden nicht unterstützt.
Der Weg von Etch nach Wheezy führt also über Squeeze.

 Der Download ging locker vonstatten, aber dann beim Einspielen
>  der Pakete wurde es meinem Klapprechner zu heiss. Es kam zu Bildstoerungen. Damit nicht noch mehr kaputt geht machte ich den Rechner mitten
>  im Apt-get-Prozess hart aus. Nach einiger Zeit versuchte ich wieder mein Glueck, aber die GraKa des Notebooks war hinueber. Also neue bei Ebay
>  besorgt und eingebaut. Alles funktioniert wieder. Das System laeuft noch wie vorher (mit KDE3). Bloss das Paketmanagement hat nun 'nen Treffer.
[..]
> Meiner Meinung nach wird hier wiederum Perl angemeckert, weil es ist ja noch unkonfiguriert.

Erstmal würde ich ein "dpkg --configure -a" probieren.  Das versucht
alle noch unkonfigurierten, installierten Pakete zu konfigurieren.  Wenn
das auch nicht mehr geht, dann...

> Irgendwie dreht ich mich hier im Kreis. Hilft hier nur 'ne Neuinstallation, oder kann man das noch anders hinbiegen?

... kann man das System eventuell noch retten, indem die grundlegenden
quasi "von außen" installiert werden.  dpkg kennt die Option --root.
Also könntest du versuchen von einer Live-CD / dem Debian Rescue System
zu booten, deine Partition zu mounten, und dann mittels "dpkg
--root=/mountpoint" die kaputten Pakete von Hand einzuspielen.

Mit besten Grüßen,
  Alexander