Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Am 26.10.2011 01:52, schrieb Manfred Schmitt:
> Im ersten und zweiten Bugreport steht die Loesung direkt dabei:
> Kernel Mode Setting abschalten.
> Bei Radeon geht das ja im Gegensatz zu Intel noch.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting
>
> Also in in der /etc//modprobe.d/radeon-kms.conf modeset=0 setzen.
> Die Datei duerfte es schon geben, ansonsten leg eine beliebig benamste
> Datei mit dem Inhalt
> options radeon modeset=0
> an.
>
> Danach dann noch mittels 'update-initramfs -u -k all' die initrd's neu
> schreiben und neu booten.

Danke, das ist - wie es derzeit aussieht - die Lösung!
Ich habe den Eintrag in der conf-Datei geändert und nach dem
update-initramfs neu gestartet (mit Kernel 2.6.39) - das Ergebnis kann
sich sehen lassen:
Stellarium startet flott und läuft nun im Vollbild _erheblich_
flüssiger, selbst mit zusätzlicher Text-Anzeige! Auch die Menüs sind
deutlich schneller geworden.
Das Scrollen im TV Browser (Java-Anwendung) ist nun wieder so schnell
wie früher.
Das Scrollen im Iceweasel geht nun offenbar auch problemlos, bisher
hakte es bei manchen Seiten mächtig (mitunter war die Scrollfunktion gar
nicht zu gebrauchen, so langsam und ruckelnd war sie).
Beim (schnellen) Verschieben von Fenstern gibt es keine komischen
"Schatten"-Fragmente mehr, die Darstellung scheint also auch schneller
geworden zu sein.

Insgesamt brauchte Gnome zwar etwas zum Starten, aber das war auch der
erste Start nach der Änderung. Ich werde die Stabilität und das
Verhalten mal beobachten und mit dem Kernel 2.6.32 ausprobieren.
Vielleicht kann ich ja die Verwendung der Backports-Pakete wieder
rückgängig machen.
Schade ist natürlich, das die Kiste nun wieder länger braucht zum
Umschalten zwischen X und Text-Konsole. Mit KMS geht das wirklich
sensationell schnell! Andererseits benutze ich die Text-Konsole nun
nicht so oft...
Außerdem steht nun nach dem Start nicht mehr die höhere Auflösung der
Text-Konsole zur Verfügung, die aber gegenüber 80 Zeichen durchaus
Vorteile hat. Ich denke aber, da gibt es Möglichkeiten, das irgendwie zu
konfigurieren, bisher habe ich mich aber noch nicht damit befasst.

Weitere Erkenntnisse folgen, ich bedanke mich aber schon mal für die
Hinweise und das Mitdenken!