[Gelöst]Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Am 01.11.2011 01:24, schrieb Jan Kappler:
> [...]

Das ist tatsächlich die Lösung. Hier noch mal mein aktueller Stand:

> [...]
> flüssiger, selbst mit zusätzlicher Text-Anzeige! Auch die Menüs sind
> deutlich schneller geworden.
> Das Scrollen im TV Browser (Java-Anwendung) ist nun wieder so schnell
> wie früher.
> Das Scrollen im Iceweasel geht nun offenbar auch problemlos, bisher
> hakte es bei manchen Seiten mächtig (mitunter war die Scrollfunktion gar
> nicht zu gebrauchen, so langsam und ruckelnd war sie).
> Beim (schnellen) Verschieben von Fenstern gibt es keine komischen
> "Schatten"-Fragmente mehr, die Darstellung scheint also auch schneller

Das klappt auch mit dem Squeeze-Kernel 2.6.32 und entsprechenden
X-Bibliotheken - bei den entsprechenden Komponenten habe ich ein
Downgrade durchgeführt und den Kernel 2.6.39 von backports.debian.org
wieder deinstalliert. Auch die Deaktivierung von "EXA" per xorg.conf
konnte ich rückgängig machen, es gibt bisher keine Probleme.

Hauptproblem ist also bei mir KMS, sofern ich die ATI-Firmware aus
nonfree lade, was aber notwendig ist, damit Programme wie Stellarium
überhaupt benutzbar werden. Neuere Kernel (bis 2.6.39) aus Backports wie
auch neuere Pakete von X bzw. der Firmware lösen das Problem nicht.
Vermutlich bleibt mir nur, bis zu einer neueren X-Version mit
repariertem KMS zu warten.

Danke für die Hilfe!

--

Mit freundlichem Gruß