wicd, WLAN

     Hallo zusammen,

nach dem Update für Wheezy scheint wicd und wicd-gtk, was ich benutze,
jetzt zu funktionieren. Ich bekomme trotzdem noch keine Verbindung,
obwohl wicd-gtk alle umliegenden WLAN-Router inklusive meinem eigenen
erkennt.
Von meiner Fritzbox habe ich die Informationen:
  Name des Funknetzes (SSID) 2,4 GHz:  abcdefG7654329
  Name des Funknetzes (SSID) 5 GHz:    abcdefG7654329
  Verschlüsselungsart:                 WPA + WPA2
  Kennwort:                            *************
  Authentifizierung:                   WPA-PSK, WPA2-PSK

Bei wicd-gtk habe ich Folgendes gemacht:

Häkchen bei "Nutze Verschlüsselung"
Häckchen bei "Preshared Key" mit eingetragenem Kennwort aus der
Fritzbox.
Aus  einer Auswahlliste probiert:
  WPA 1/2 (Passphrase)
  WPA 1/2 (Preshared Key)
nicht probiert:
  WPA-PEAP
  WPA2-LEAP
  WPA2-PEAP

Es kam immer: "Verbindung fehlgeschlagen: Falsches Passwort".

Bei WPA 1/2 (Preshared Key) Einmal war bei einem erneuten Versuch
jedoch die Meldung "bestehende Verbindung trennen" zu sehen.

Was kann ich noch tun, von der Hardware aus scheint doch alles zu
funktionieren?
Das Kennwort hat nur Zahlen, ändern?
Vor einem ersten Verbindungsversuch das gesamte Netzwerk anhalten (mit
welchem Befehl)?

     Grüße,  Gerhard, ratlos