Re: Kopieren von USB-HDD unerträglich langsam

Hallo Andreas,

Am 18.10.2011 18:17, schrieb Andreas Gottwald:

> Hallo Ralf,
>
> ich stecke das Kabel direkt hinten am Motherboard ein (anders gehts
> bei mir eh nicht).
>
> Nun verstehe ich aber inz. evtl., warum auch mein Drucker bei
> Grafik-Dokumenten ewig braucht...
>
> Kann ich den Übertragungsmodus vom USB-Bus irgendwie abfragen bzw.
> einstellen?
>
> Im BIOS habe ich schon geschaut, aber keine derartige Möglichkeit
> gefunden.
>
> Der PC ist übrigens ein DELL - Marken-PC.
>
> Gruß
> Andreas

ich nehme an, das ist ein neuerer PC, also wird der mindestens USB
2.0-Ports haben :-)
Was für ein USB-Kabel benutzt Du denn, unterschiedliche für Drucker und
Festplatte oder dasselbe? Hängt da eine Verlängerung dazwischen?
Verlängerungen gibt es im USB-Standard eigentlich nicht. Es gibt zudem
Kabel, die nur für USB 1 geeignet sind, ich hatte mal so ein Problem.
Ein (offenbar nicht USB 1.1-kompatibler) USB-Speicher funktionierte nur
hinteren Mainboard-Anschluss, am vorderen (im Gehäuse) aber nicht. Der
Vorbesitzer des PC hatte sich eine USB-Verlängerung gebastelt und in der
Front eingeklebt, die offenbar mit USB 2.0 nicht zurande kam. Auch das
USB-Kabel einer älteren Kamera (die selbst auch nur USB 1.1 unterstützt)
bringt bei USB 2.0-Geräten nur die langsame Geschwindigkeit.

Mach mal lsusb auf der Konsole, das zeigt die vorhandenen USB-Hubs und
angeschlossenen Geräte an. Dort solltest Du sehen können, ob Drucker und
Festplatte an einem USB 2.0-Port hängen. Man kann auch den "Device
Manager" (unter Gnome) nutzen, aber die Darstellung ist mitunter etwas -
äh - unübersichtlich :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler