Kopieren von USB-HDD unerträglich langsam

Hallo!

Heute fällt mir plötzlich auf, (will damit sagen, das war nicht schon immer so!) dass das Kopieren eines 4,3 GB File (Virtual Box Image) von meiner USB-HDD (Western Digital) mit ca. 1 MB/s enorm langsam abläuft (:

Ein direktes Einstecken am Rechnen bringt keinen Vorteil (Kabel ist also nicht das Problem)...

Rechner: P4 64, 2,5 GB DDR2 Ram; Debian Squeeze mit allen bisherigen Updates

Weiß jmd. woran das liegen könnte?

DANKE

Andreas

--