Re: Debian Installierung und Reiserfs

Am 2011-10-12 16:26, schrieb Martin Steigerwald:
Am Dienstag, 11. Oktober 2011 schrieb Klaus Becker:
Le mardi 11 octobre 2011 17:04:53, frank paulsen a écrit :
Klaus Becker<colonius@free.fr>  writes:
da Debian Reiserfs nicht mehr unterstützt und die
(Neu-)Formatierung von / Pflicht ist, sehe ich keine Möglichkeit
mehr, Reiserfs zu benutzen, es sei denn per debootstrap oder mit
anderen Tricks, z. B. auf einer anderen partition installieren und
dann auf die gewünschte Partition kopieren.

Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen? Ich benutze Reiserfs seit
etlichen Jahren ohne nennenswerte Probleme und möchte es gerne
beibehalten.
erste CD zum installieren nehmen, installer im expert-modus starten,
partman-reiserfs manuell laden.

eine kluge idee ist das aber eher nicht.
Warum nicht?
- reiserfs3 wird zwar noch gewartet, aber nicht mehr weiterentwickelt

- reiserfs3 ist nicht in der Lage, Datenstrukturen eines Dateisystems von
denen eines anderen Dateisystems zu unterscheiden. Ein fsck auf reiserfs
geht also leicht grandios daneben, wenn Du auf dem Dateisystem noch eine
Image-Datei für eine virtuelle Maschine hast, die reiserfs3 verwendet

- Reiser4 ist inkompatibel zu reiserfs3 und meines Wissens gibt es derzeit
keinen Upgrade-Pfad. Also selbst wenn Reiser4 mal in den Kernel kommt, was
ich derzeit als sehr unwahrscheinlich einschätze, müsstest Du Backup
machen und neuformatieren, um umzusteigen.

- Das Mounten großer Partitionen dauert lange.
wenn es um grosse Partitionen geht, dann ist xfs auch eine Alternative.

Gruss.
Val.
cv.schmitt@gmail.com

- Zum Ruf von reiserfs3 als Reiswolf-Dateisystem äußere ich mich mal nur
wie folgt: Ich hatte keine Probleme, habs aber auch nicht lange
eingesetzt. Ein Kollege schimpft drauf und hat mehrfach Daten verloren.

- Ext4 ist stabil, schnell und gut. ;)