Fritz!Wlan USB Stick N

Squeeze
KDE4
2.6.32-5-686-bigmem

Hallo, Liste,

nachdem mein D-Link DWA-140 nicht über 54er-Rate hinauskommt, warum auch
immer, versuche ich mich jetzt mit einem  Fritz!Wlan USB Stick N.
Das Netzwerk kann 300er-Rate und mit dem neuen Kernel aus den Backports
(2.6.39-bpo.2-686-üae)  schafft der D-Link auch für 42 Sekunden eine 300er-
Verbindung und verliert sie dann wieder.
Hier die Frage:
Vom Hersteller heißt es, dass der Fritz-Stick für Linux geeignet ist. Ubuntu-
testet.

Hier mit Squeeze geht gerade mal das Lichtlein im Stick mit dem 32-5er-Kernel.
Mit dem neuen nicht mal das.
Brauche ich andere Treiber als Ralink?
Oder was muss ich machen, damit das Teil tut?

Danke für Tipps und Grüße
Bernd