Re: GFS2 oder OCFS2

Hallo,

Michael Weber <michael.weber@fh-stralsund.de>:

>Kurze Darstellung meines Aufbaues. Ich habe zwei Systeme. Jedes System
>erhält von zwei iSCSI-SANs jeweils eine LUN. Diese beiden LUNs wurden
>von mir per mdadm zu einem Raid 1 zusammengeschraubt.
[...]
>In der Hoffnung, dass ich jetzt so halbwegs Verständnis bzw. eine
>Erkenntnis dafür erhalten habe, versuche ich mich einfach mal an der
>Einrichtung von OCFS2.

Habe ich das richtig verstanden, dass es insgesamt 2 LUNs gibt, die bei
an beide Hosts exportiert werden, dort jeweils per MD-RAID gespiegelt
werden sollen, und anschließend ein OCFS2 über beide Spiegel gelegt
werden soll?

Das wird nicht funktionieren. MD-RAID ist nicht Cluster-aware, die
Hosts müssen also dafür sorgen, dass der Spiegel jeweils nur auf einem
Host aktiv ist.

Gruß, Harald