Re: Gibt es ein Tool um eine DVD .iso Datei zu erweitern?

Martin Steigerwald schrieb:

> Ja, aber Hugo schrieb auch überhaupt nichts von ISO.

Er schrieb von iso raw, sowas gibt es nicht. Bzw. wenn man eine DVD-VIDEO
"raw" z.B. mittels dd kopiert erhaelt man eben ueblicherweise ein ISO-9660-
Image.
Desweiteren erwaehnte Hugo DVDstyler, das kann afaik nur ISO-9660-Images
erstellen.

Aber OK, ich praezisiere meine Aussage:
Ein (automatisch) mittels des Kernelmoduls iso9660 gemountetes Image
ist nur lesbar und das ist vom Prinzip CD-Rom/DVD-Rom her gesehen auch
voellig richtig so.
Nichtsdestotrotz kann man z.B. mittels isomaster ohne eine weitere Session
brennen zu muessen (z.B.) einem ISO-9660-Image Dateien hinzufuegen oder
auch entfernen.
OK, praezisieren ist schwierig, z.B. brennen ist schon mal ein voellig
unklarer Allgemeinbegriff ;)

> UDF ist das typische Dateisystem für DVDs.

Ich hab hier hunderte DVDs, nicht eine enthaelt ein "UDF-Dateisystem"
(sprich mount -t udf klappt nicht).
Und jetzt komm mir nicht mit ISO Level 3 / UDF-Bridge an, ich weiss das
bei DVDs alles etwas komplizierter ist -- wobei ich die Details dann aber
auch erst nachlesen muesste und am Ende hab ich es dann trotzdem nicht
wirklich verstanden, ich heisse nun mal mit Nachnamen nicht Schilling ;)
Wie dem auch sein, ich glaube ich weiss was Du meinst und ich denke auch
mal Du weisst wovon ich spreche, langsam wird es echt kleinteilig...

Und wech,
Manne