DECNet node configuration

Hallo,
heute beim üblichen apt-get dist-upgrade auf meinem Testing System kam ein
Dialog zur Konfiguration meines Rechners als DECNet-Knoten.

Ich habe das nie bewußt installiert.
Dann habe ich etwas recherschiert, aber nicht wirklich verstanden, wozu das
da ist.
In diesem Fall wähle ich immer weiter und lasse alles auf den Default-
Einstellungen. Das war bei mir "Nichts konfigurieren", also bleibt wohl
alles, wie es ist.

Nun würde ich gerne ein bißchen mehr darüber wissen, was das ist.

Laut Wikipedia scheint das ein eigenes Netzwerkprotokoll zu sein, aber wozu
braucht man das? Wozu könnte ich das brauchen?

Danke für alle Hinweise.

Ciao
  Peter Schütt

--