Re: HBCI mit Freier Software

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:
> ich möchte gerne mein Homebanking in Zukunft rechnergestützt
> erledigen, und zwar am besten per HBCI. In Debian gibt es
> qbankmanager, der bei einer Suche nach HBCI aus der Paketliste fällt.

> Gibt es Erfahrungen, was für einen Kartenleser man am besten kaufen
> soll? In der Wikipedia steht, dass HBCI derzeit keinen Support für
> Kartenleser der Klasse 3 bietet, man also darauf angewiesen ist, dass
> der Rechner einem die korrekten Daten zeigt. Stimmt das? Oder kann man
> unter gewissen Umständen auch Display und Tastatur eines
> Klasse-3-Kartenlesers für Bankgeschäfte benutzen?

Das Display bringt nichts, das liegt aber wohl an der Implementierung
bei den Banken, wenn ich einen entsprechenden Artikel aus der c't noch
richtig im Kopf habe.

> Wie funktioniert das unter Debian? Hat das jemand erfolgreich im
> Einsatz?

Funktionierte bis squeeze (mit libchipcardd) mit einem Reiner SCT,
jetzt, mit pcscd, geht der nicht mehr¹, dafür tut im Moment ein SCM
CHIPDRIVE pinpad 532.

qbankmanager scheint aber leider tot zu sein. Der Autor entwickelt wohl
closed source weiter.

kmymoney sollte sich ebenfalls als Frontend für aqbanking (nichts
anderes ist qbankmanager) eignen.

Rob
¹ http://bugs.debian.org/620232
--