Re: HBCI mit Freier Software

Am Sonntag, 18. September 2011 schrieb Robert Grimm:
> Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:
[...]
> Funktionierte bis squeeze (mit libchipcardd) mit einem Reiner SCT,
> jetzt, mit pcscd, geht der nicht mehr¹, dafür tut im Moment ein SCM
> CHIPDRIVE pinpad 532.
>
> qbankmanager scheint aber leider tot zu sein. Der Autor entwickelt wohl
> closed source weiter.
>
> kmymoney sollte sich ebenfalls als Frontend für aqbanking (nichts
> anderes ist qbankmanager) eignen.

Habe kmymoney im Einsatz, aber im Grunde nur für das Einlesen und
Verarbeiten der Buchungsdaten. Meines Wissens ist es (noch) nicht in der
Lage, Überweisungen durchzuführen.

Wie das bei Skrooge ist, weiß ich nicht.

Für Überweisungen nehme ich die Web-Oberfläche der Bank mit so einem An-
den-Bildschirm-Halten-Cardreader.

Ciao,