Re: X auf Server

Am Mittwoch, 14. September 2011 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Hallo Alexander,

Hallo Hans-Dietrich,

> [...]
> Scripten zur User- und Rechnerverwaltung (wie sie an Schulen gebraucht
> werden, z.B. User klassenweise anlegen, versetzen, löschen) und eben
> auch mit einer "lehrersicheren" Oberfläche. Ob der Begriff
> "Distribution" hier angebracht erscheint, weiss ich nicht und will ich
> auch nicht diskutieren. - Aber wenn man so etwas erstellt (von einer
> handvoll Leuten), dann muss man einfach mal irgendwelche Entscheidungen
> fällen. Hier war es eben so, dass (nur) ein spezieller Account unter
> grafischer Oberfläche bereitgestellt werden soll. Ansonsten kein X.

Hmmm, also es können sich verschiedene Leute auf dem Server anmelden.
Normalerweise soll es dann auf einem TTY, einer Textkonsole weitergehen.
Aber bei einem bestimmten Benutzer nach der Anmeldung - am TTY -
automatisch ein X-Server gestartet werden?

Das hört sich nach einem startx-Aufruf in der ~/.bash_profile an, nicht
jedoch in der bash.bashrc, da die auch für Nicht-Login-Shells ausgeführt
wird. Bei einanderen anderen Shell wärs eventuell eine andere Datei. Eine
andere, vielleicht bessere Möglichkeit wäre: Ich denke, es gibt für die
Bash auch spezielle Dateien für Logout und Login.

Alternativ tut es vielleicht auch eine motd mit dem einfachen Hinweis:

"Grafische Oberfläche gibts mit startx"

Und dann eben mit update-alternatives --config x-session-manager angeben,
welche Desktop-Umgebung startx laden soll.

Ciao,