Rechner fährt nicht mehr hoch SATA Problem

Hallo Leute,

ich wollte mir für meine alte Kiste eine neue SATA HD zulegen. Leider
geht mit dem FSC Board keine neue HD mehr, da die durch den Via
Chipsatz nicht unterstützt werden. Mein alte Samsung HD konnte man noch
auf SATA1,5 durchsatz jumpern. Alle neuen, auch die zu jumpern gehen,
werden nicht mehr erkannt.

Nun habe ich die alte Samsung wieder rein gehängt und mein Rechner
fährt nicht mehr hoch.

Ich muss mal vom Schirm abschreiben.
sata_via: invalide pci bar 1 (sz 0x3f6, val 0x1)

lt. google muss im Bios auf SATA native gestellt werden, doch da wird
grub nicht gefunden.

Weiter:
gave up waiting for root device. Common problems:
-Boot args (cat /proc/cmdline)
-Check rootdelay= (did the systemwait long enough?)
- Check root= (did the system wait for the right device?)
-missing modules (cat /proc/modules: ls /dev)
ALERT! /dev/disk/by-uuid/xxx-xxx-xxx- does not exist.
Dropping by shell

..
.
.

/bin/sh: can't access tty: job control turned off

Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?
Warum wird die uuid nicht mehr erkannt. Da darf sich doch nichts
verstellt haben?
Ich lade mir gerade Knoppix. Mal sehen ob ich damit was anfangen kann.

Danke

Dirk