Re: Paket überspringen beim Dist-Upgrade?

Jan Kappler wrote:

> Was nutzt mir das?

So wie ich das lese, steht da exakt das, was Du brauchst.

> aptitude dist-upgrade macht quasi dasselbe wie apt-get dist-upgrade,
> allerdings wird Letzteres empfohlen. Ich habe versucht:
> aptitude keep libdbus-1-3
> bringt aber nichts. Beim erneuten dist-upgrade wird wieder versucht,
> es zu laden.

Weil Du vorher kein "hold" auf das Paket gemacht hast, nehme ich an.

Also:

  # aptitude keep libdbus-1-3
  # aptitude hold libdbus-1-3
  # aptitude full-upgrade

Wenn das auch nicht geht, hat wohl ein anderes zu upgradendes Paket eine
Abhängigkeit darauf; leider merkt aptitude das nicht. Mach mal ein

  # aptitude why libdbus-1-3

um einen guten¹ Kandidaten zu finden. Alle dependency chains gibt's mit
-v, aber das ist für libdbus-1-3 völlig unbrauchbar.

Wenn Du /den/ Kandidaten gefunden hast, kannst Du den auch auf "hold"
setzen und danach "full-upgrade" ausführen. Vorher vielleicht mal ein
`aptitude keep-all` machen.

¹ "most installed, strongest, tightest, shortest", aus `man aptitude`