Re: kvm problem

Das Kernel-Modul kvm bzw. kvm-[intel|amd] legt eine Datei /dev/kvm mit major 10, minor 232 an. Offensichtlich ist bei Dir aber /dev/kvm schon von einem Verzeichnis gleichen Namens belegt. Deswegen geht das schief.

Auf http://forum.proxmox.com/archive/index.php/t-6557.html hat jemand
ein ähnliches Problem, er hat eine LVM Volume Group names "kvm"
erstellt.

Die Ausgabe von "ls -l /dev/kvm" solte Aufschluss geben.

Ja, genau war das Problem. Dabei bin ich auf einen möglich Bug im Debian Installer gestoßen. Bei der Installation von Debian Squeeze(Text Install) habe ich als Hostname "kvm" definiert. Der Installer geht nun beim Aufsetzen des LVMs hin und übernimmt den Namen, den man für den Hostnamen definiert hat, als Namen für die LVM Group. Deshalb hatte ich nach einem flotten install unbewusst ein Problem.
Sollte der Installer dies nicht abfangen?

Gruß, Tobias