Re: ssh nicht mehr stabil

Hallo Michael,

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:
> Grundsätzlich halten die Verbindungen tagelang. Wenn man aber
> einigermaßen viel Output im Terminalfester erzeugt (z.B. tar -cvzf oder
> svn co über große Verzeichnisbäume) hängt die Verbindung plötzlich und
> taut auch nach Stunden nicht mehr auf. Auch der zugehörige Prozess auf
> der entfernten Seite (etwa tar) wartet dann und tut nichts mehr.
>
> Wenn ich mehrere Sitzung parallel offen habe, hängt auch nur die
> Output-lastige Sitzung. Ein Netzwerkproblem möchte ich ausschließend.
>
> Das Problem tritt mit mehreren Squeeze-Clients und Squeeze-Servern auf.
> [...]

Debugging‐Vorschläge wären ssh -vv oder noch mehr v oder mit tcpdump den
Verkehr mitschneiden. Verwendest Du eine Master‐Verbindung (ssh -M) oder
einzelne SSH‐Verbindungen? Geht es über DSL, sprich könnte eine
Zwangstrennung im Spiel sein?

Schönen Sonntag, Jörg.
--
„Dass man etwas durchdringen kann, wenn man es durchschaut
 hat, ist der Irrtum der Fliege an der Fensterscheibe.“ (Nietzsche)