Re: nachträglich auf wlan umstellen

Gerhard Wolfstieg schrieb:

> entschuldigt, daß ich vorhin keinen Gruß angehängt habe!

Nu ja...

> Müßte nicht ein dpkg --reconfigure gehen? Beim Installieren von Wheezy
> kam die Abfrage, welches das primäre Netz-Interface sein solle. Zu der
> Zeit hatte ich eth0 ausgewählt. Nur: um welches Paket handelt es sich
> da?

Mit dpkg --reconfigure wird's garantiert nicht klappen, wenn dann
dpkg-reconfigure. Damit klappt es aber auch nicht, dpkg-reconfigure
wicd-daemon fragt, zumindest hier unter squeeze, nur ab ob weitere user
in die Gruppe netdev aufgenommen werden sollen.
Das macht aber auch nichts, welches interface Kabel und welches Wlan
und ob Kabelnetzwerk bevorzugt (das meinst Du wohl mit primaer?) werden
soll stellt man mittels wicd-client bzw. wicd-gtk, sprich dem systray-Icon
ein.

Btw, mal aus der vor-vorigen mail rausgeklaubt:
> x@anthrazit:~# wicd
> rename failed

Hm, ist x der anonymisierte Benutzer oder doch root?
Wenn ersteres scheint mir bei Dir der Pfad verbogen zu sein, /usr/sbin ist
als nicht-root normalerweise nicht im Pfad, als user kann man es also dann
nur mittels /usr/sbin/wicd starten (was aber auch nix bringt).

manfred@mobil:/$ wicd
bash: wicd: Kommando nicht gefunden.

Hm, seh gerade x muss wohl root sein, als user steigt es direkt aus:

manfred@mobil:/$ /usr/sbin/wicd
Root privileges are required for the daemon to run properly.  Exiting.

Meisst will man das aber auch nicht da Programme in /sbin bzw. /usr/sbin
sich als user sowieso ueberhaupt nicht sinnvoll nutzen lassen.
Ein Gegenbeispiel ist ifconfig im Nur-Lesen-Modus.

Nun denn, wicd will man auf jeden Fall nicht direkt sondern ueber
/etc/init.d/wicd starten, klappt das?

Und wech,
Manne