Re: Prüf-Programm für Laptop-Display?

Am Freitag, 26. August 2011 schrieb Andreas Gottwald:
> Hallo!

Hallo Andreas!

> Von Zeit zu Zeit fängt mein Laptop-Display zu flackern an; meist nur
> für kurze Zeit, danach ist der Spuck wieder verschwunden u. alles i.O.
> mit dem Bild.
>
> Ein verstellen des Winkels des Displays hat darauf keinen Einfluß.
>
> Gibt es via Software eine Möglichkeit, das Display zu checken, oder
> seht Ihr da "schwarz" - sprich, muß ich darauf warten od bzw. bis das
> Ding evtl. seinen "Geist aufgibt"...?
>
> -> Ich wollte mir nämlich die Tage einen neuen Akku kaufen, weil mein
> alter nur noch 15-30 Min. bringt... :(
>
> DANKE für EURE MEINUNGEN!

Was ist das denn für ein Notebook?

Mir ist kein Open-Source- oder Closed Source-Prüfprogramm bekannt. Kann
mir aber vorstellen, dass es da etwas gibt, evtl. dann aber nur als Closed
Source.

Ein Flackern könnte auch in irgendeiner Form ein Wackelkontakt sein.
Schonmal den Anschluß geprüft?

Ich hatte mal Displayprobleme, beständige dunkle Flecken, die mehr wurden,
bei einem ThinkPad T23. Nach einem Reinfall mit der Oerter GmbH in
Nürnberg, bitte nicht dort hin gehen, alleine 116 Euro für einen Kosten-
Voranschlag, während mein Auftrag war, es bei unter 100 Euro gleich zu
reparieren und ansonsten anzurufen, habe ich einen Notebook-Reparatur-
Service im Internet gefunden, der mir für 40 Euro inkl. Rücksendung eine
Diagnose gab. Display-Tausch. Das wäre zwar nur halb so teuer gekommen wie
bei der Oerter GmbH, aber mit 300-400 Euro immer noch ziemlich teuer, er
wies mich aber gleich darauf hin, dass ich es auch selbst machen kann. Das
habe ich dann gemacht. Display für 100-110 Euro oder so bei Ebay gekauft.
Und nach IBM Hardware Maintenance Manual für das T23 ausgetauscht. Das
Display läuft bis heute. Vorgestern habe ich den Lüfter ausgetauscht. Auch
das klappte einwandfrei. Weiß schon, warum ich ThinkPads gerne einsetze.
;)

Also wenn Du ein Laptop hast, wo Du an die Doku rankommen kannst, und bei
Ebay ein Display für bekommst... Auf Wunsch suche ich auch mal raus, was
das für ein Reparatur-Service war. Bei einem Display-Tausch lohnt sich
jedoch mitunter auch ein neues Notebook. Aber vielleicht ist es bei Dir ja
ein kleineres Problem.

Ciao,