Probleme mit ldconfig

Hallo Liste,
Ich hatte vor circa einem Monat meinen Laptop, der auf Debian sid läuft,
ein dist-upgrade verpasst, nachdem ich das eine Weile stäflichst
vernachlässigt habe.

So weit so gut, es hat ohne größere Probleme funktioniert, allerdings
verhält sich seitdem /sbin/ldconfig sehr merkwürdig, sowohl wenn es aus
einem postinstall-Skript oder direkt in der console aufgerufen wird.

Und zwar werden bei dem Aufruf von /sbin/ldconfig zuhauf
Packetbeschreibungen auf stderr ausgegeben.

Hier mal ein kleiner Beispiel-Ausschnitt wie das bei einem laufenden
dist-upgrade im Terminal aussieht:

[...]
Preparing to replace libdrm2 2.4.21-1~squeeze2 (using
.../libdrm2_2.4.26-1_i386.deb) ...
Unpacking replacement libdrm2 ...
Setting up libdrm2 (2.4.26-1) ...
Package: pilot-link
Section: otherosfs
Installed-Size: 1148
Maintainer: Ludovic Rousseau <rousseau>
Architecture: i386
Version: 0.12.5-2
[...]

Der von ldconfig aufgebaute cache ist danach benutzbar und das Auffinden
der libraries funktioniert ohne Probleme.

Mir ist völlig unklar, wieso Paketbeschreibungen in die Fehlermeldungen
von ldconfig dazwischenfunken.

Ich habe mal beim dist-upgrade mitzählen lassen (ich weiss leider nicht
mehr, wieviel Pakete insgesammt geupdated/nei installiert wurden und wie
oft tatsächlich /sbin/ldconfig im postinstall aufgerufen wurde) und die
Paketbeschreibung der folgenden Pakete werden ausgegeben.
Die Zahl am Anfang ist die Häufigkeit der Ausgabe:

2840 Package: libgl1-mesa-dri
5493 Package: liblqr-1-0-dev
1814 Package: libxdmcp6
340 Package: pilot-link

Die ersten drei Pakete sind tatsächlich bei mir installiert, pilot-link
allerdings nicht...

Der Fehler ist sehr unschön, denn es verlangsamt den upgrade-Prozess
natürlich kolossal, wenn so viel ausgegeben wird.

Googeln hat mich bisher auf keinen Lösungspfad gebracht.

Hat jemand einen Tip, was dieses Verhalten verursachen könnte?

Grüße,
  Martin