Re: *** glibc detected *** apt-get: double free or corruption

#include <hallo.h>

> Problem ist u.a., dass ich kein apt-get mehr ausführen kann. Dies trifft
> auch auf mutt zu, vielleicht auch noch mehr Programme, nur die beiden
> getestet.
>
> Das Problem tritt auch reproduzierbar (d.h. bei jedem Aufruf, aktuell
> immer noch) auf. Deswegen bezweifle ich aktuell, dass es sich einfach von
> selber löst...

Du hast ein generelles Problem, typischerweise kaputten RAM, kaputte CPU
oder kaputtes Dateisystem.

Um ersteres zu diagnostizieren hilft meistens memtest86+ (falls du es
nicht installiert bekommst, GRML live-CD ist dein Freund). Für Diagnose
des zweiten Falls (und teilweise des ersten Falls) hilft z.B. mehrfache
Ausführung von bzip2, etwa:

$ for x in `seq 100` ; do bzip2 -9 < sehrGrosseDatei | md5sum ; done

(und nach Unterschieden Ausschau halten. IO-Busfehler werden u.U. auch
sichtbar). Fuer Multicores bieten sich pigz oder pbzip2 an (statt bzip2).

Und den letzten Fall detektiert vielleicht debsums:

$ debsums  | grep -v OK$

Gruß,
Eduard.