Re: Wie nutzt und beurteilt Ihr Debconf und Paketbeschreibungen?

>  - Wie oft habt Ihr Pakete zu konfigurieren?
In der Regel nur beim installieren.

>  - Wie oft informiert Ihr Euch auf http://packages.debian.org ?
Gar nicht. Ich sehe auch nicht was es dort für Neuigkeiten geben sollte.
Man sieht die Packetbeschreibungen aber die sehe ich auch aus dem Debian
system mit "aptitude show <...>". Was ich dann eher nutze.

>  - Wie gelungen findet Ihr das, was Ihr da vorfindet?
>       ( Ich weiß, dass viele die Qualität der Übersetzungen kritisch
>         sehen. )
Ich nutze nur Englische Systeme. Daher kann ich zur Übersetzung nichts
sagen. Ansonsten erfüllen die Beschreibungen ihren Zweck.

Zur Webseite selber weiß ich nicht welchen Sinn Sie überhaupt hat, sagen
wir ich suche nach einer Textverarbeitung, die Übersicht der Kategorie
ist ja gut aber wenn man dann die Details anschaut zum Beispiel diese Seite.

http://packages.debian.org/stable/text/

Da weiß ich nicht welchen Zweck solch eine Seite erfüllt. Hier werden
einfach simpel alle Packete aufgelistet. Inklusive Bibliotheken,
Daten-Packete oder jeder andere kram. Zum durchschauen welche wirklichen
"Programme" installiert sind taugt das ganze nicht. und wenn ich direkt
die beschreibung eines Packetes suche dann kann ich auch dir Suche
nutzen, dort werde ich bestimmt nicht erst herausfinden in welcher der
53 Kategorien das Packet eingeordnet wird.

Der einzige Sinn ist es nach einem bestimmten Packet zu suchen für ein
System das man gerade nicht nutzt. Daher wenn ich unbedingt wissen
möchte welche Version in Lenny vorhanden war, oder in unstable vorhanden
ist, ich aber derzeit ein Squeeze nutze, daher mir die Konsolen befehle
nicht weiter helfen.